Nicht nur in Lommatsch, auf dem Landesparteitag der Freien Demokraten, wurden neue Impulse für die Zukunft gesetzt, sondern auch die Mitglieder des Freien Campus – Liberale Hochschulgruppe Leipzig trafen sich im Büro der Friedrich Naumann Stiftung zu ihrer Mitgliederversammlung

Neben zahlreichen Sachanträgen haben wir über einer der wichtigsten Reformen in diesem Jahrzehnt für unsere liberale Hochschulgruppe debattiert. Unsere Satzung wurde neugefasst!
Sie ist nicht nur an die derzeitige Rechtsprechung angepasst worden, sondern erlaubt es auch dem Vorstand flexibler zu arbeiten als je zuvor. Durch die Satzungsänderungen mussten aber auch einige Posten neu besetzt werden, so wurde Ben Wiese als Stellvertretender Vorsitzender für Organisation und Aaron Sauer als Stellvertretender Vorsitzender für Programmatik durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Zudem wählte die Mitgliederversammlung auch Johanna Posselt und Lukas Büttner als Delegierte , sowie Aaron Sauer als Ersatzdelegierten, für die Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen, welche am 09.06-11.06 in Erfurt stattfindet.

Doch neben den spannenden Debatten und Wahlen kam es auch zur Aussprache der bisherigen Arbeit, als auch der kommenden Projekte und Veranstaltungen. So mussten wir leider feststellen, dass die Universität Leipzig ein Defizit besitzt meinungs- und weltoffen aufzutreten. Werbemittel unseres Standes wurden von Gruppen der Linken zerstört, Beleidigungen mussten in Kauf genommen werden und es bestand der Versuch der Ausgrenzung, denn nur knapp sind wir als AG in der Uni Leipzig anerkannt worden. Hier ist auf jeden Fall aufholbedarf, allerdings sind dies keine Hindernisse, sondern in unseren Augen nur dornige Chancen, um zu zeigen, dass der Kampf für den Liberalismus nicht nur persönliche Leidenschaft unserer Mitglieder ist, sondern auch überlebenswichtig, wenn wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben möchten, in der jeder so leben kann wie er oder sie möchte, ohne angefeindet und ausgegrenzt zu werden.

Im Anschluss der Mitgliederversammlung wurde es dann jedoch gesellig. Nicht wie üblich in der Vodkaria, sondern im Hans im Glück tauschten wir uns auch Abseits der Hochschulpolitik gemeinsam aus und mussten über die ein oder anderen Geschichten, die uns Aaron Sauer erzählte, beherzt lachen.